X

 

Die Glocken unserer Marienkirche


Für den Videokanal "Glockenfampf" mit Geläuten verschiedener Kirchen wurde auch ein Video der Glocken unserer Marienkirche im Frühjahr 2023 aufgenommen:

Video Glockenaufnahme Owen

Hier die Beschreibung unserer Glocken aus dem Videokanal Glockenfampf:

"In der Marienkirche Owen erklingen die Glocken cis'-e'-fis'-gis'-h' als klangvolles Geläut der Marienkirche. Es handelt sich um ein Ensemble aus einer historischen und vier modernen Glocken. 

➥ Die älteste und auch bedeutendste Glocke in Owen stammt aus dem Jahre 1472. Glockengießer Hans Eger in Reutlingen goss formschöne Instrument mit dem sehr markanten Klang. Weitere Glocken blieben durch die Kriege und den Turmbrand im Jahre 1945 nicht erhalten. Im Jahr 1951 konnte das Geläut größtenteils wiederhergestellt werden. Die Gießerei Kurtz in Stuttgart goss zunächst drei neue Glocken [3+4+5]. Im Jahre 1957 schließlich kam die große Glocke [1] hinzu. Diese wurde allerdings nicht in der mittleren, sondern in der leichten Rippe gegossen. 

Das Geläut profitiert von dem deutlich abweichenden Klang der historischen Glocke. Zudem ergänzt sich diese mit dem eher matteren Klang der großen Glocke, wobei dieses Duo einen starken Kontrapunkt zu den sehr hell klingenden kleineren Glocken bildet. 

➥ Die Marienkirche zu Owen wurde in der spätgotischen Zeit errichtet. Durch die Zeiten immer wieder verschiedenen Stilrichtungen angepasst, nahm die Kirche bei einem Luftangriff 1945 schweren Schaden. Der Turm sowie das Kirchenschiff brannten komplett aus. Der Wiederaufbau dauerte bis in das Jahr 1952, wobei die letzten fertiggestellten Abschnitte das neue Glockengeschoss und das Turmdach waren."